Fundament

Wenn das Haus schon aus ökologischen und nachhaltigen Materialien besteht, sollte das Fundament natürlich auch möglichst nachhaltig sein.
Wir verzichten daher auf Sondermüll (Polystyrol-Hartschaumplatten) als Dämmung und verwenden Schaumglasschotter.
Schaumglasschotter ist gemahlenes Altglas, welches unter Hitze aufgebläht wird.
In die 50-80cm Tiefe Baugrube kommt eine 30-50cm dicke Sandschicht. Auf diese Sandschicht wird eine 50cm dicke Schicht aus Schaumglasschotter aufgebracht und verdichtet. In den Stellen, wo später die Wände sind, wird der Schaumglasschotter nochmal extra verdichtet. Dort bilden sich leichte Vertiefungen, die später eine Art Streifenfundament bilden.
Auf den Schaumglasschotter kommt eine 12-16cm dicke Sauberkeitsschicht aus Beton. Eine Eisenbewherung kommt nicht in die Betonplatte.

Empfohlene Artikel